Naturschutzgebiet Altneckarlachen von Alsbach, Hähnlein und Bickenbach

Das NSG Altneckarlachen besteht zum größten Teil aus Niedermoorböden mit seltenen Pflanzengesellschaften.


Größe: 89,01 ha

Landkreis Darmstadt-Dieburg

NSG seit 1990


Standort – NSG Altneckarlachen

Westlich von Bickenbach befindet sich das Naturschutzgebiet Altneckarlachen von Alsbach, Hähnlein und Bickenbach, welches im Norden und Nord-Osten von der A67 und A5 eingeschränkt ist.

 


Merkmale

Das NSG Altneckarlachen besteht zum größten Teil aus Niedermoorböden und beheimatet viele seltene Pflanzenarten und -gesellschaften.

Doch nicht nur für seltene Pflanzenarten hat das NSG eine große Bedeutung. Große Teile des NSG wurden als Vogelschutzgebiet von europäischer Bedeutung gekennzeichnet.


Weiterführende Informationen

http://www.hallo-bergstrasse.de/ried-und-sand/tabid/1938/agentType/View/PropertyID/152/Default.aspx

http://atlas.umwelt.hessen.de/atlas/naturschutz/schutzgebiete/karten/schutzgeb/nsg_12844.htm


Naturschutzgebiete in der Nähe

Pfungstädter Moor | Entfernung: 6km 

Im Dulbaum bei Alsbach | Entfernung: 1km


Powered by WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: