Naturschutzgebiet Scheelhecke von Groß-Zimmern

Ein kleiner idyllischer Weg führt zwischen Gersprenz und dem kleinen Naturschutzgebiet Scheelhecke von Groß-Zimmern durch. Dieser knapp 350m langer Weg ist voller Natur. Biberspuren, Eisvogel und Ruhe.

Das knapp 5 ha große Naturschutzgebiet ist ein wahres Paradies für Vögel und Amphibien. Auch der Biber hat hier ein sicheres Zuhause gefunden.


Merkmale des Naturschutzgebietes

Als Feuchtbiotop bietet das kleine NSG vielen unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Unter anderem können hier gut unterschiedliche Gänse- und Entenarten, der Eisvogel und der Biber beobachtet werden.


Standort des Naturschutzgebietes

Das Naturschutzgebiet befindet sich südlich von Groß-Zimmern und Klein-Zimmern. Es liegt direkt zwischen dem Hirschbach und der Gersprenz und ist von beiden Seiten eingezäunt. 

An mehreren kleinen Stellen hat meinen einen schönen Einblick in das „wilde“ Gebiet und kann gut einige Arten entdecken.


Renaturierung im angrenzenden Gebiet

Das Gebiet um das NSG wurde in den letzen Jahren aufwendig renaturiert. Die Gesprenz wurde extra für den Eisvogel angepasst und Feuchtwiesen und das Naturschutzgebiet wurden weiter geschützt. Auf einem Rundweg lässt sich das gesamte Gebiet schön und bequem umrunden.


Parken am NSG

Einen direkten Naturschutzgebiet-Parkplatz gibt es nicht. Vom angrenzenden Wohngebiet ist das NSG allerdings sehr bequem zu erreichen.


Powered by WordPress.com. Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: